Das sagen Fachleute
Wissenschaftsrat
„Der Wissenschaftsrat sieht informatische Bildung als zentralen Schlüssel an, um den digitalen Wandel in der Gesellschaft erfolgreich, inklusiv und nachhaltig zu gestalten. Vor diesem Hintergrund ermutigt er die Länder, die schnelle und flächendeckende Einführung informatischer Bildung in den Schulen noch stärker zu priorisieren.”
Gutachten: Perspektiven der Informatik in Deutschland (2020)
Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK
„Es besteht ein breiter Konsens, dass informatische Bildung ein wichtiger Bestandteil für erfolgreiche Teilhabe an der digitalisierten Welt ist und daher Informatik als Pflichtfach in der Schule eingeführt werden sollte. Informatische Inhalte sollten bereits von der Primarstufe an vermittelt werden.”
Digitalisierung im Bildungssystem - Empfehlungen von der Kita bis zur Hochschule (2022)
Stifterverband
„In Bundesländern mit Pflichtfach Informatik (Sekundarstufe I) wird häufiger Informatik in der Oberstufe belegt; die Geschlechterverhältnisse in diesen Kursen sind dabei ausgeglichener. (...) Ein deutschlandweit in allen Schularten verbindlicher Informatikunterricht erhöht die Chancen zur gesellschaftlichen Teilhabe und wirkt dem Fachkräftemangel entgegen.”
Studie: Informatik für Alle! (2022)
Institut der deutschen Wirtschaft
„Digitale Medienbildung sollte bereits in der Vorschule stattfinden und das Fach Informatik ab der Primarstufe eingeführt werden. Bei der Umsetzung besteht jedoch ein großer Mangel an entsprechenden Lehrkräften, da es in Informatik kaum Lehramtsstudierende gibt.”
MINT Frühjahrsreport (2023)
Weitere Studien und Publikationen
Aus der Wissenschaft
- Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz - Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule (2022)
- Empfehlung der Expertenkommission Forschung und Innovation - Gutachten zu Forschung, Innovation und technischer Leistungsfähigkeit Deutschlands (2022)
- Empfehlung der Hochschulrektorenkonferenz - Lehrer:innenbildung in einer digitalen Welt (2022)
- Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz - "Bildung in der digitalen Welt" (2021)
- Empfehlung des Wissenschaftsrates - Perspektiven der Informatik in Deutschland (2020)
Aus der Wirtschaft
- Institut der deutschen Wirtschaft - MINT Frühjahrsreport (2023)
- Empfehlung des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft - Informatik an Schulen in Europa (2023)
- Stifterverband - Informatik für Alle! (2022)
- Stifterverband - Informatikunterricht: Lückenhaft und unterbesetzt (2022)
- MINT Frühjahrsmonitor des Instituts der deutschen Wirtschaft (2022)
- Empfehlungen des SPD-Wirtschaftsforums - Deutschland. Digital. 2030. (2022)
- Empfehlungen des bitkom - Informatische Bildung als Schlüssel für Zukunftskompetenz (2021)
Aus der Zivilgesellschaft und Politik
- Befragung des Bitkom unter Schüler*innen (2023)
- Befragung von Forsa unter Eltern im Auftrag der Körber-Stiftung (2023)
- Digitalpolitisches Grundsatzprogramm der SPD - Ein Update für das Jahrzehnt der Transformation (2023)
- Positionspapier des deutschen Philologenverbandes - Überlegungen zum Fach Informatik am Gymnasium (2022)
- Positionen der Initiative #SheTransformsIT