Zum Hauptinhalt springen

Das sagen Fachleute

Wissenschaftsrat

„Der Wissenschaftsrat sieht informatische Bildung als zentralen Schlüssel an, um den digitalen Wandel in der Gesellschaft erfolgreich, inklusiv und nachhaltig zu gestalten. Vor diesem Hintergrund ermutigt er die Länder, die schnelle und flächendeckende Einführung informatischer Bildung in den Schulen noch stärker zu priorisieren.”

Gutachten: Perspektiven der Informatik in Deutschland (2020)

Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK

„Es besteht ein breiter Konsens, dass informatische Bildung ein wichtiger Bestandteil für erfolgreiche Teilhabe an der digitalisierten Welt ist und daher Informatik als Pflichtfach in der Schule eingeführt werden sollte. Informatische Inhalte sollten bereits von der Primarstufe an vermittelt werden.”

Digitalisierung im Bildungssystem - Empfehlungen von der Kita bis zur Hochschule (2022)


Stifterverband

„In Bundesländern mit Pflichtfach Informatik (Sekundarstufe I) wird häufiger Informatik in der Oberstufe belegt; die Geschlechterverhältnisse in diesen Kursen sind dabei ausgeglichener. (...) Ein deutschlandweit in allen Schularten verbindlicher Informatikunterricht erhöht die Chancen zur gesellschaftlichen Teilhabe und wirkt dem Fachkräftemangel entgegen.”

Studie: Informatik für Alle! (2022) 

Institut der deutschen Wirtschaft

„Digitale Medienbildung sollte bereits in der Vorschule stattfinden und das Fach Informatik ab der Primarstufe eingeführt werden. Bei der Umsetzung besteht jedoch ein großer Mangel an entsprechenden Lehrkräften, da es in Informatik kaum Lehramtsstudierende gibt.”

MINT Frühjahrsreport (2023) 

 

Weitere Studien und Publikationen

Aus der Wissenschaft

Aus der Wirtschaft

Aus der Zivilgesellschaft und Politik