Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Prof. Dr. Ira Diethelm zur Sprecherin des Lenkungskreises gewählt

Prof. Dr. Ira Diethelm, Professorin für Didaktik der Informatik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg wurde in der ersten Lenkungskreissitzung der Allianz für informatische Bildung (kurz: Informatik-Allianz) zur Sprecherin des Lenkungskreises gewählt. Der Lenkungskreis legt die strategische Ausrichtung und konkrete Arbeitsschwerpunkte der Allianz fest und besteht aus Fachleuten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Bildungspraxis.

Berlin, 16. April 2024 – In der ersten Sitzung des Lenkungskreises der Allianz für informatische Bildung wurde Prof. Dr. Ira Diethelm, Professorin für Didaktik der Informatik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zur Sprecherin des Lenkungskreises ernannt. Die Informatik-Allianz setzt sich zusammen aus dem Lenkungskreis, der die strategischen Ziele und Arbeitsschwerpunkte festlegt, dem Partnerkreis als Sounding-Board und der Geschäftsstelle der Gesellschaft für Informatik als operative Leitung zusammen.

Prof. Dr. Ira Diethelm, Sprecherin der Allianz für informatische Bildung: "Für eine mündige Teilhabe an der durch Digitalisierung geprägten Welt, ist ein bundesweites Pflichtfach Informatik unabdingbar. Darüber sind sich viele Expert*innen spätestens seit dem entsprechenden SWK-Gutachten (9/22) einig. Doch trotz positiver Entwicklungen in den letzten Jahren ist dies noch nicht umgesetzt: Je nach Bundesland ist das Angebot des Informatikunterrichts sehr unterschiedlich – von fest verankert bis kaum vorhanden (vgl. Informatik-Monitor). Mit unserer Allianz setzen wir genau hier an und wollen Bildungspolitik und -verwaltung bei der Einführung und Stärkung des Pflichtfaches Informatik unterstützen."

Der fünfköpfige Lenkungskreis setzt sich zusammen aus Prof. Dr. Ira Diethelm (Universität Oldenburg / stellv. Sprecherin GI-Fachbereich Informatik und Ausbildung / Didaktik der Informatik), Daniel Losch (Bergische Universität Wuppertal / Sprecher GI-Fachausschuss Informatische Bildung in Schulen), Dr. Katharina Weitz (Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut / GI-Vizepräsidentin), Dr. Mathias Winde (Stifterverband / Leiter Handlungsfeld Bildung und Kompetenzen & Mitglied der erweiterten Geschäftsführung) und Michael Vollmann (Amazon / European Lead Education). 

Im Rahmen der Sitzung, wurde neben der Ernennung der Sprecherin auch ein Code of Conduct besprochen und die ersten Aktivitäten in einigen Bundesländern geplant.

Über die Allianz für informatische Bildung

In der Allianz für informatische Bildung haben sich Unternehmen, Organisationen und Initiativen zusammengefunden, die gemeinsam die informatische Bildung in Deutschland voranbringen wollen. Ziel ist es, allen Kindern in Deutschland einen altersgerechten und elternunabhängigen Zugang zur Informatik sicherzustellen, Strukturen zu unterstützen um mehr Jugendlichen – insbesondere Mädchen – den Weg in die Informatik und eine berufliche Perspektive in diesem Bereich zu erleichtern und den Informatikunterricht attraktiv zu gestalten. Die Informatik-Allianz wird durch einen Lenkungskreis bestehend aus Fachleuten aus Wissenschaft und Wirtschaft gesteuert. Weitere Informationen finden Sie unter: www.Informatik-allianz.de.